Bei einer Führung durch das einzigartige Obstparadies gibt es vieles zu sehen und zu probieren. Die Führungen finden von April bis Oktober statt. Bei der Begehung wird an verschiedenen Plätzen auf die Arbeitsweise im Obstparadies eingegangen. Die Teilnehmenden erfahren sehr viel Wissenswertes über klassische und biologische Obsterzeugung. Unter dem Motto „mehr als Obst“ werden natürliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen erläutert. Gezeigt werden die verschiedenen Wasser- und Totholzbiotope, Steinmauern und vieles mehr. Im Staufener Obstparadies werden 37 Obstarten kultiviert. Die Teilnehmenden werden Wildobstarten, alte, fast vergessene Obstarten, aber auch Neues wie Kiwi, Kaki oder Indianerbananen sehen. Im heranwachsenden Hochstammwäldele gibt es 440 alte Apfelsorten und 270 Birnensorten zu besichtigen. Über hundert Wildrosensorten und eine große Anzahl verschiedenster Sträucher und Bäume sind zu bestaunen.
Was wäre ein Obstparadies, wenn Mann/Frau nicht das eine oder andere aus unserer Obstparadies Manufaktur probieren könnte. Allein die Paradies-Tröpfchen-Abteilung bietet inzwischen über 40 verschiedene Liköre. Ihr könnt außerdem Sirup, Essigspezialitäten, zuckerarme Fruchtaufstriche, sortenreine Säfte und unsere alkoholfreien Paradies-Prickler probieren. Während der Führung wird auch auf Themen wie Geschmack, Vielfalt, Inhaltsstoffe, Obstlagerung oder Apfelallergie eingegangen.
Termine 2024:
- Samstag, 06. April 2024
- Samstag, 27. April 2024
- Samstag, 15. Juni 2024
- Samstag, 13. Juli 2024
- Samstag, 17. August 2024
- Samstag, 14. September 2024
Organisatorisches:
- Eine Voranmeldung ist für unsere Organisation zwingend notwendig. Per Mail an oder telefonisch im Hofladen unter 07633 9807340. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
- Die Führungen mit Verköstigung dauern 4 Stunden.
- Für die Führung wird inklusive der paradiesischen Verköstigung ein Unkostenbeitrag von 25,- € erhoben. (Kinder bis 5 Jahre sind kostenfrei, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen ermäßigt 15,- €)
- Treffpunkt am Hofladen, Gewerbestraße 19 in Staufen, um 15.00 Uhr.