Prof. Dr. Michael von Kutzschenbach
Die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden verbindet eine Vielzahl an unterschiedlichen Akteuren, die gewillt sind die „Extrameile“ zu gehen, um eine zukunftsfähige Welt zu ermöglichen.
Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Michael von Kutzschenbach
Institut für Unternehmensführung
Das sagt Prof. Dr. Michael von Kutzschenbach über uns:
Die Denkwerstatt mit der Gärtnerei Querbeet
Ein Erfolgsbeispiel für die vernetzende Arbeit der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden stellt die Denkwerkstatt im Januar 2024 dar. Dabei wurden Stammkunden der Gärtnerei Querbeet sowie eine Vielzahl an Unterstützern*innen einer regionalen, nachhaltigen Lebensmittelversorgung mobilisiert. Gemeinsam wurde diskutiert, was das Besondere an der Gärtnerei Querbeet ist, wie eine zukunftsfähige Gärtnerei Querbeet aussehen kann und welche konkreten Handlungsschritte es dafür bräuchte, bzw. wie diese gemeinsam mit der Stammkundschaft angegangen werden kann. Neben zuversichtlichen Lösungsansätzen zeigte die Veranstaltung, wie groß das Interesse aller Beteiligten ist, proaktiv an einer zukunftsfähigen Region mitzuarbeiten.
Die Position der Regionalwert AG Freiburg Südbaden
Steigende Lebensmittelpreise, Engpässe bei einzelnen Nahrungsmitteln, Turbulenzen an den internationalen Agrarmärkten und wachsende Sorgen um die globale Ernährungssicherheit, machen es notwendig darüber nachzudenken, wie neue Strategien und Geschäftsmodelle für eine ökologische, soziale und regionalwirtschaftlich nachhaltige Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion in der Region Freiburg-Südbaden gedacht und umgesetzt werden können. Die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden ist in einer besonderen Position, da sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Akteuren verbindet, um proaktiv das Neue entstehen zu lassen. Es ist nicht mehr ausreichend, das Bestehende zu optimieren. Wir brauchen Raum und Unterstützung, um das Neue zu denken und umzusetzen – wir brauchen die Regionalwert AG Freiburg-Südbaden, die als „Geburtshelfer*in“ für innovative Neugeschäfte und „Sparringpartner*in“ für die Transformation ihrer Mitgliedsunternehmen das „soziale Kapital“ der Region nutzt.
Die Grundidee des nachhaltigen Wirtschaftens ist hierbei, ein ökonomisches Handeln zu fördern, das die Integration von unternehmerischem Gewinn, intakter Umwelt und sozialem Miteinander als Handlungsrahmen zum Ziel hat. Hierbei haben Initiativen wie die Regionalwert AG eine extrem wichtige Rolle, indem sie bewusst Such- und Lernprozessen über Unternehmens- und Bereichsgrenzen hinweg gestalten, indem sie Akteure aktiv vernetzten und sichere Räume für das Experimentieren mit dem „Neuen“ bieten. So können neue Narrative geprägt werden und erneuernde Instabilität in neue bewahrende Stabilität überführt werden.
Zur Person
Michael von Kutzschenbach ist Professor am Institut für Unternehmensführung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit besser zu verstehen und gemeinsam mit einer Vielzahl von Anspruchsgruppen Visionen und Strategie für innovative Geschäftsmodelle für eine „digitalisierten Nachhaltigkeitsgesellschaft“ zu entwickeln.