Bötzingen und das verschwundene Wasser
Wasserknappheit – die Bötzinger Klimadetektive ermitteln Ein Gastbeitrag von Sophia Höfflin – Schambachhof Bötzingen „In einem Filmworkshop mit dem Titel „Die Klimadedektive“ im Sommerferienprogramm 2022 für Kinder in Bötzingen, entstand das Filmmaterial für „Bötzingen und das verschwundene Wasser“.
Wasserknappheit – die Bötzinger Klimadetektive ermitteln
Ein Gastbeitrag von Sophia Höfflin – Schambachhof Bötzingen
„In einem Filmworkshop mit dem Titel „Die Klimadedektive“ im Sommerferienprogramm 2022 für Kinder in Bötzingen, entstand das Filmmaterial für „Bötzingen und das verschwundene Wasser“. Das Medienbildungsprojekt wurde von der Initiative „Gemeinsam für Morgen e.V.“ in Kooperation mit „Kommunikation & Medien e.V.“ im Rahmen des Coole Suppe Filmfestivals umgesetzt.
Die Profi-Filmemacherin Sarah Moll hat mit 11 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren in 3 Tagen einen Kurzfilm gedreht. Zum Einen ging es um die Technik – wie man einen Kurzfilm dreht (mit der Filmkamera umgehen, Tonaufnahmen machen, Interviews führen) und zum Anderen ging es um das Thema, was der Klimawandel für uns hier in Bötzingen bedeutet. In vergangenen trockenen Sommer war das Thema „Wasserknappheit“ sehr aktuell und die Klimadedektive sind dem auf die Spur gegangen.“
Wir finden diesen Beitrag der Kinder sehr teilenswert und bedanken uns bei allen Beteiligten für den Einsatz für unsere Region.