Veranstaltung der jAbl Südbaden am 2. Februar 2025 in Freiburg
Text der jAbl, Dez. 2024: Die junge Abl Südbaden lädt alle regionalen Gemüsebaubetriebe zu einem Austausch über die Zukunft des Gemüsebaus ein: Als Gärtnerinnen in Südbaden sehen wir zurzeit viele große Herausforderungen für unsere Betriebe. Wie können wir bei all dem Druck die Leidenschaft für unsere Arbeit nicht verlieren?
Wie können Betriebe als attraktive Arbeitsplätze mit gutem Gewissen an die nächste Generation weitergegeben werden? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit euch -Betriebsleitende, Angestellte, Azubis, Saisonarbeitende- diskutieren.
Die Veranstaltung findet am 02.02.2025 um 14.00 – 16:00 Uhr im Pfarrheim St. Georgen statt, anschließend gemeinsamer Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten an
21.11.2024
ackern³ – Weiterbildung für Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft
Innovation und Inspiration für Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft
Die Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft stehen vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – und die Frage, wie Unternehmen in diesem dynamischen Umfeld zukunftsfähig bleiben können. Genau hier setzt unsere eigene Weiterbildungsreihe ackern³ an: Unser Weiterbildungskonzept bietet Betrieben nicht nur innovative Impulse, sondern auch praxisnahe Umsetzungshilfen und wertvolle Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.
Das Thema 2025: Personal finden, führen und halten
Der Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, die keine Branche verschont. In unserem interaktiven Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit euch konkrete, umsetzbare Strategien, um Fachkräfte für euer Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden. Dabei legen wir den Fokus auf Lösungen, die direkt in euren Arbeitsalltag integriert werden können.
Das macht ackern³ besonders
Praxisorientierte Handlungsideen: Statt theoretischer Modelle bieten wir euch direkt anwendbare Ansätze zur Fachkräftegewinnung und -bindung.
Austausch und Vernetzung: Lernt von den Erfahrungen anderer Betriebe und findet gemeinsam Lösungen für eure Herausforderungen.
Motivation und Empathie: Ihr seid nicht allein im Kampf um Fachkräfte – unser Workshop setzt neue Energien frei und bietet wertvolle Perspektiven.
So ackern wir gemeinsam
Begrüßung und Einführung: Vorstellung des Workshop-Ziels und der Agenda.
Empathie-Phase: Der Austausch über persönliche Herausforderungen schafft ein gemeinsames Verständnis.
Impuls – „New Work als Chance für dein Unternehmen?!“ Tobias Ilg, unser Experte, zeigt euch, wie die Prinzipien von „New Work“ die Personalarbeit transformieren können.
Praxis-Phase: Gemeinsam entwickeln wir konkrete Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -bindung.
Zusammenfassung und Abschluss: Reflexion der Ergebnisse und Definition von To-Dos für den Arbeitsalltag.
Nach dem Präsenzworkshop setzen wir im Online-Seminar am 02.04.2025 noch einen drauf: In einer 1,5-stündigen Session analysieren wir gemeinsam eure Fortschritte, gehen auf neue Herausforderungen ein und helfen, Lösungen nachhaltig zu implementieren.
Das Wichtigste in Kürze
Präsenzworkshop in Freiburg: 18.03.2025, 14–17 Uhr
Online-Seminar: 02.04.2025, 9–10:30 Uhr
Kosten: 250,00 € für Mitglieder im Partnernetzwerk der Regionalwert AG Freiburg Südbaden (regulär 400,00 €).
Anmeldeschluss: 31. Januar 2025 auf Eventbrite!
Freundschaftsbonus: Begeistert andere Betriebe für das Angebot und sichert euch 50,00 € Rabatt.
Unser Experte: Tobias Ilg
Tobias Ilg ist ein erfahrener Coach, New Work Manager und Gründer der Landagentur „New Work uffm Land“. Als Spezialist für menschenzentrierte Transformationsprozesse bringt er wertvolle Impulse mit und unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltig und zukunftsgerichtet zu arbeiten. Zu seinen Kunden zählen u. a. die Klett Gruppe, Caritas und Sparkasse.
Mit ackern³ möchten wir Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft stärken und dazu beitragen, dass sie nicht nur die aktuellen Herausforderungen meistern, sondern auch langfristig erfolgreich bleiben. Nutzt die Gelegenheit, euer Unternehmen weiterzuentwickeln – praxisnah, innovativ und inspirierend.
Beitragsbild von gpointstudio auf Freepik
07.11.2024
Original Münstermarkt Wurststand für Firmenfeiern
Wenn’s im Business mal wieder um die Wurst geht
Seit 2020 ist Daniel Brunner einer der 5 Wurststände auf dem Münstermarkt. Sein Konzept „100% Regional“ zieht er konsequent durch. Den Wurststand mit dem sympathischen Team ist buchbar und kommt direkt vom Münstermarkt zu Ihnen auf das Firmengelände – vegetarische Alternativen möglich.
Als Kind hat er schon Zwiebeln im Wurststand geschält und sich damit ein kleines Taschengeld verdient. Mit Mitte 40 hat er sich dann seinen Kindheitsraum erfüllt und seinen eigenen Wurststand auf dem Münstermarkt geöffnet. Seither genießt Daniel Brunner den nahen Kontakt zu seiner Kundschaft und die besondere Atmosphäre auf dem Münstermarkt. Sein Sortiment ist abwechslungsreich und überrascht auch eingefleischte Stammkundschaft. so findet man bei ihm saisonal angepasste „Aktions-Würste“ in besonderen Geschmacksrichtungen, immer mit dem besonderen Kick. Im Catering-Sortiment bietet Daniel Brunner auch Fleisch-Alternativen an, so dass für alle etwas dabei ist.
Mit unserem Partnerbetrieb Bolleschlotzer Bio-Eismanufaktur
Das Organisationskomitee des Schwarzwälder Weihnachtsmarkts lädt am Sonntag, den 8. Dezember 2024, von 11 bis 19 Uhr zu einem vielfältigen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus ein. Mit dabei ist unser Partnerbetrieb, die Bolleschlotzer Eismanufaktur.
Freuen Sie sich auf diese Highlights:
– Selbstgemachte heiße Trinkschokolade – frisch aus der Schokoladenconchiermaschine.
– Wimsener Höhlenstollen – ein ganz besonderer Genuss, perfekt für die kalte Jahreszeit.
– Veganissimo – das neue Kochbuch von Estella Schweizer, das italienische und nachhaltige Küche vereint.
– Zusätzlich erwartet Sie eine köstliche Auswahl an Eis für die Feiertage (bitte Kühltasche mitbringen). Ganz neu im Bolleschlotzer-Sortiment und besonders empfehlenswert: Salz-Karamell-Eis.
Weitere Angebote umfassen Eiskurse in der Manufaktur, traditionelles Handwerk, kreative Bastelarbeiten, hausgemachte Spezialitäten, feine Speisen und Winzer-Glühwein. Die Landfrauen Münstertal laden außerdem herzlich in das Landfrauen-Café im Foyer der Belchenhalle ein.
Das Organisationskomitee des Schwarzwälder Weihnachtsmarkts freut sich auf zahlreiche Besucher!
04.11.2024
FrohNat bereichert das Angebot vom RegioStar
Vom Münstermarkt auf’s Firmengelände
Wenn mal wieder eine Firmenfeier, Jubiläum oder sonstige Feierlichkeiten anstehen, dann ist FrohNat der richtige Ansprechpartner für das feine Dessert als gelungenes Finale. Mit seinen Raw-Cakes begeistert er die Kuchenwelt.
Seit einigen Jahren ist er auf dem Münstermarkt in Freiburg kaum wegzudenken. Jetzt kann man den charmanten Wagen auch für Firmenveranstaltungen buchen und Matthäus kommt direkt vor die Türe gefahren. Mit seinen veganen Törtchen aus sorgfältig erlesenen Bio-Zutaten ist er bei seinen Kundschaft äußerst beliebt. Denn er verbindet gesunde Ernährung mit süßem Genuss.
Nach vielen Experimenten, einer veganen Phase und dem großen Wunsch etwas Gutes zu bewirken, hat Matthäus mit den FrohNat-Kuchen den Schritt von der internationalen Finanzbranche in die regionale Start-up Welt gewagt. Diese 180° Drehung hatte seine Herausforderungen. Zum Beispiel das Gleichgewicht zwischen Privatleben und Unternehmertum, aber auch die Skalierung der Produkte mit gleichbleibender hoher Qualität. Letzteres ist ihm vor wenigen Wochen erfolgreich mit einem Lieferservice in Berlin gelungen. Das “Froh” im Unternehmensnamen steht übrigens für Freude und das “Nat” für die Natur. Dieses Versprechen wird bei Matthäus in mehrerer Hinsicht eingehalten.
Neue Kraft für den Einkauf bei unserem Partnerbetrieb BODAN
Pressemitteilung vom 18.10.2024
Berit Höke hat Anfang Oktober die Leitung des Einkaufsressorts bei BODAN Großhandel für Naturkost übernommen. Zu ihren Kernaufgaben gehören Sortimentsgestaltung, Branchendialog und unternehmensinterne Vernetzung des Einkaufs.
Zum 1. Oktober ist Berit Höke als Einkaufsleiterin bei BODAN, dem Öko-Großhändler vom Bodensee, eingestiegen. Sie folgt auf Alexander Worms, der zur Jahresmitte in die Geschäftsführung der NATURATA sàrl in Luxemburg gewechselt ist.
Die 31-jährige Kauffrau und gebürtige Ostwestfalin bringt bereits über 10 Jahre Erfahrung in der Vermarktung von Bio-Lebensmitteln mit, und zwar sowohl auf Einzelhandels- als auch auf Herstellerseite. Zuletzt war sie für die Vertriebsagentur Ecolive in Köln tätig, wo sie als Country-Managerin den Vertrieb in der DACH-Region für zahlreiche Bio Hersteller verantwortet hat. Zusammen mit dem insgesamt zehnköpfigen Einkaufs-Team wird Berit Höke bei BODAN nicht nur klassische Einkaufsaufgaben übernehmen wie die Ausrichtung und Gestaltung des Sortiments oder das Führen von Jahresgesprächen auf Augenhöhe mit Hersteller-Unternehmen. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten wird auch ein intensiver Dialog mit weiteren Handelspartner:innen gehören, um Produktqualitäten und Zusammenarbeit in der Branche mit frischem Blick weiterzuentwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt wird die noch engere unternehmensinterne Verzahnung der Einkaufsabteilung sein, um Wirkung und Effizienz von Prozessen fortlaufend zu optimieren. „Die Aufgaben, die bei BODAN in mein Ressort fallen, finde ich absolut spannend. Vorallem, weil ich hier die Möglichkeit habe, Bio-Qualitäten und -Wertschöpfungunternehmensübergreifend in die Zukunft zu denken – von Anbau und Verarbeitung über den
Großhandel bis ins Ladenregal“, sagt Berit Höke.
Wir haben Zugang zu einem großartigen Netzwerk. Es sind Menschen, die in ihrem Tun eine Leidenschaft leben, die ansteckend ist. Darum haben wir eine Plattform für unsere Partnerbetriebe und dem erweiterten Netzwerk geschaffen, auf dem sichtbar wird, welche Formate für nachhaltige Teamevents hier in der Region angeboten werden. Natürlich sind wir derzeit noch in der Aufbauphase und mit der Zeit wird das Angebot weiter wachsen. Vorbeischauen lohnt sich trotzdem schon, denn das nächste Teamevent kommt bestimmt. Vielleicht ja dann mal mit unserem Netzwerk.
Vorstandswechsel bei der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden
Dipl.-Wirtschaftsingenieur Peter Jürges löst Dr. Andreas Heck im Vorstand ab
Auf der diesjährigen Hauptversammlung am 14. Juni 2024 informierte Dr. Andreas Heck, Vorstand der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden, die Aktionärinnen und Aktionäre über seinen bevorstehenden Rücktritt als Vorstand. Im Rahmen der anschließenden Nachfolge-Suche hat sich eine aus Sicht von Vorstand und Aufsichtsrat sehr gute und passende Lösung gefunden.
Zum 01. Oktober 2024 übernimmt mit Herrn Dipl.-Wirtschaftsingenieur Peter Jürges, Waldkirch, eine in der Region bestens vernetzte Person die Vorstandstätigkeit der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden. Aufgabe von Herrn Jürges ist es, die wirtschaftlich noch bestehenden Herausforderungen zu einem förderlichen Abschluss zu bringen, sodass die laufende Restrukturierung abgeschlossen werden kann. Darüber hinaus wird Herr Jürges die Entwicklung eines zukünftig tragfähigen Geschäftsmodells gemeinsam mit den Mitarbeitenden, dem Aufsichtsrat und weiteren Stakeholdern vorantreiben – mit dem Ziel, bis Ende März 2025 Fortschritt zu vermelden. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Aufgaben – mehrere Jahre Geschäftsführung eines regionalen Obst- und Gemüsegroßhändlers mit eigener Gärtnerei, mehrere Geschäftsführungen in der Gastronomie, Fachkenntnisse im lebensmittelnahen Maschinenbau, 10 Jahre Geschäftsführung eines kommunalen Wohnungsbauträgers, umfassende Erfahrungen im Krisen- und Sanierungsbereich – gaben den Ausschlag für das einstimmige Votum im Aufsichtsrat zur Bestellung von Herrn Jürges.
Für Dr. Andreas Heck endet damit eine knapp vierjährige, herausfordernde Zeit bei der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden: „Die Arbeit mit den Partnerbetrieben, mit dem Team, dem Aufsichtsrat und den vielen weiteren Akteuren aus der Region hat mir sehr viel Freude bereitet. Insbesondere die Netzwerkarbeit der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden ist aus meiner Sicht wichtiger denn je, gerade weil die Herausforderungen in der Branche so groß sind.”
Johannes Ell-Schnurr, Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden, betont: „Das Pionierprojekt Regionalwert AG ist in einem herausfordernd-angespannten Entwicklungsprozess. Ich freue mich, dass mit Herrn Peter Jürges eine erfahrene Persönlichkeit gefunden werden konnte, um diese anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe zu meistern. Der Aufsichtsrat dankt Dr. Andreas Heck sehr herzlich für sein großes Engagement und seinen wertvollen Beitrag zur Restrukturierung der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden.”
24.09.2024
Erntedankfest bei Gärtnerei Querbeet
am 12. Oktober von 10-16 Uhr in Eichstetten
Am 12. Oktober 2024 öffnet unser Partnerbetrieb, die Gärtnerei Querbeet in Eichstetten ihre Tore zum Erntedankfest. Als zertifizierter Demeter-Betrieb steht Querbeet für ökologische Landwirtschaft und wirtschaftet entsprechend naturverbunden. Der Tag bietet einen umfassenden Einblick in die nachhaltigen Anbaumethoden der Gärtnerei und lädt dazu ein, die verschiedenen Bereiche des Betriebs kennenzulernen.
Programmablauf:
– 10:00 Uhr: Führung durch das Freiland mit Einblicken in die biologisch-dynamische Anbauweise
– 12:00 Uhr: Führung durch das Gewächshaus und Vorstellung der vielfältigen Kulturen
– 13:00 Uhr: Bericht aus der Gärtnerei – Hintergründe zum Anbau und zur Philosophie
– 14:00 Uhr: Zweite Führung durchs Freiland
Neben den Führungen gibt es natürlich auch etwas zu Essen und zu Trinken. Das Erntedankfest bietet eine besondere Gelegenheit, den Alltag des biologischen Betriebs aus nächster Nähe zu erleben und mehr über die Prinzipien der biodynamischen Landwirtschaft zu erfahren.
Freiburger Kombucha Brauerei St. Ferment startet kooperatives Modell
Im März 2020 gründet die Freiburger Unternehmerin Luna Tarnawiecki Waitkuwait eine kleine Kombucha Brauerei, St. Ferment. Trotz der Herausforderungen für unabhängige Newcomer, hat sich das einstige Getränke Startup mittlerweile regional in Einzelhandel und Gastronomie etabliert. Jetzt plant das Gründungsteam den nächsten Schritt: ein gemeinschaftsgetragenes Geschäftsmodell mit dem Ziel, Produzierende und Konsument:innen zusammenzubringen und auch zukünftig nachhaltiges und faires Wirtschaften zu ermöglichen. Die erste Infoveranstaltung für Kombucha-Interessierte findet am 26. September statt.
Die Komplexität der Bio- und Lebensmittelbranche stellt kleine regionale Unternehmen vor große Herausforderungen: Produktion, Logistik, Verwaltung und Preisdruck machen es für die “Kleinen” fast unmöglich zu existieren. Daher setzen solche Betriebe zunehmend auf solidarische Modelle, um unabhängiger vom klassischen Markt agieren und langfristig bestehen zu können. Ursprünglich stammt der kooperative Ansatz aus der sogenannten Solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI). Ein Hof versorgt eine lokale Gruppe mit Lebensmitteln, während diese die Produktion über monatliche Beiträge mitfinanziert.
St. Ferment Kombucha für Mitglieder
Auch die Freiburger Kombucha Brauerei St. Ferment wird ab Ende diesen Jahres einen Teil des
Unternehmens auf ein gemeinschaftsgetragenes Modell umstellen. „Wir möchten den Markt für Alternativen öffnen und zeigen, es geht auch anders: sozial-ökologisch und fair für alle Beteiligten”, so Tarnawiecki Waitkuwait. Durch das kooperative Modell wird eine vorausschauende Jahresplanung möglich. Es können Arbeitsplätze geschaffen und die Bewältigung der Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. “Wir haben schon jetzt einige Mitglieder, obwohl wir gerade erst in den Startlöchern stehen“, freut sich die Gründerin.
Die Mitglieder profitieren regelmäßig von frisch gebrautem Kombucha und können sich je nach Interesse aktiv in die Gemeinschaft einbringen. Neben Einblicken in die Arbeitsweise der Brauerei bieten Stammtische regelmäßigen Austausch, während Workshops Wissen zu Themen wie Fermentation und gesunder Ernährung vermitteln. St. Ferment Kombucha – nachhaltig, gesund und fair.
In den ersten Geschäftsjahren lag der Fokus der kleinen Brauerei darauf, die Produktionsabläufe zu stabilisieren und die Rezepturen auszubalancieren. Diese Hürde ist geschafft. Im handwerklichen Fermentationsprozess braut St. Ferment Kombucha in Bio-Qualität, unpasteurisiert und reich an bioaktiven Stoffen. Neben lokalem Einzelhandel, Bars und Cafés hat auch Südbadens gehobene Gastronomie Kombucha für sich entdeckt. Im Gesundheitsressort Luisenhöhe steht St. Ferment bereits seit einem Jahr auf der Karte, im Schwarzen Adler in Vogtsburg voraussichtlich ab diesem Herbst. Wichtig sei es jedoch, so die Geschäftsführerin, das Produkt nicht in eine exklusive Nische zu rücken, sondern preislich für alle zugänglich zu machen – ohne Abstriche an Qualität.
„Der Gemeinschaftsgetragene Anteil wird eines der wichtigsten Standbeine für St. Ferment sein und unser wertvollstes Gut schützen – unsere Unabhängigkeit“, erklärt Tarnawiecki Waitkuwait. Für den Start benötigt St. Ferment 150 Mitglieder
Eine Mitgliedschaft lohnt sich für alle, die sich regelmäßig etwas Gutes tun und Kombucha in ihren Alltag integrieren möchten. Unentschlossene haben die Möglichkeit, eine Probemitgliedschaft abzuschließen, um das Angebot unverbindlich kennenzulernen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Infoveranstaltungen teilzunehmen, um das gemeinschaftsgetragene Modell von St. Ferment näher kennenzulernen und Fragen direkt an
das Team zu richten.
Termin für das erste Infotreffen:
26.09. 17 Uhr • Weingut Andreas Dilger, Urachstraße 3, 79102 Freiburg
Anmeldung gerne per Mail an
Alle weiteren Infos und Termine unter www.st-ferment.com
Copyright:
Fotos: Dietmar vom Berg (DvB) & St. Ferment (StF)
Text: Lisa Soravia (LS